Zum Hauptinhalt springen

Nationalpark-Haus Greetsiel

Einsatzstelle im Check

AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung
Unterkunft gestelltNein
Höhe Taschengeld pro Monat300 €
EinsatzzeitraumAb April 2023
BFD Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Das Nationalpark-Haus Greetsiel dient der Öffentlichkeitsarbeit für das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und den Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“. Unsere wesentliche Aufgabe ist es, eine breite Öffentlichkeit für das Wattenmeer zu begeistern und es ihnen als wichtigen Lebensraum und schützenswerte Naturlandschaft nahe zu bringen. Bis zu 40.000 Besucher*innen zählt die Einrichtung jährlich.

Im Jahr 2019 wurde die Ausstellung in einem zentralen Gebäude in Greetsiel vollständig erneuert. Es erwarten den/die Besucher*in eine moderne, zweisprachige Ausstellung für alle Sinne. Titel der Ausstellung: 365 Tage durch die Leybucht. Klicke hier für einen virtueller Rundgang durch die Ausstellung.

Betrieben wird das Haus vom NABU Landesverband Niedersachsen. Wenn du gerne mit Menschen zu tun hast und es dir Spaß macht, sie für das Wattenmeer zu begeistern, bist du bei uns genau richtig.

Was kommt auf mich zu?

Tätigkeitsfelder

Als Mitglied unseres kleinen Teams (bestehend aus der Leiterin, einer Biologin, einer Mitarbeiterin des Besucherservice, zwei FÖJler und Dir) unterstützt du uns beim Besucherservice im Tresen- und Telefondienst, bei dem du Anfragen auf Führungen entgegennimmst, Touristen berätst und den kleinen Shop in der Ausstellung betreust. Des Weiteren gehört die Pflege der Aquarien und die Mithilfe bei Pflege und Wartung der Ausstellung sowie Bürotätigkeiten und vor allem Öffentlichkeitsarbeit zu deinen Aufgaben. Verschiedene Führungen (u.a. Watt-, Hafen-, Salzwiesen- und vogelkundliche Führung) für alle Altersklassen führst du draußen und teils auch im Haus durch. Daneben hast du Zeit, dich eigenen Projekten nach deinen Vorstellungen zu widmen.

Anforderungen

Auf die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten sowie auf Teamfähigkeit wird größter Wert gelegt. Ebenso solltet ihr euch nur bewerben, wenn ihr echtes Interesse an Biologie und Ökologie habt. Auf jeden Fall solltet ihr volljährig sein und Spaß am Umgang mit Menschen haben. Wir nehmen auch gerne ältere Bewerber*innen, die einfach noch mal was anderes machen möchten.

Team und Wohnsituation

Leider können wir keine Wohnung zur Verfügung stellen! Daher solltet ihr aus der näheren Umgebung kommen.

Wie bewerbe ich mich?

Deine vollständige Bewerbung sollte bis zum 28. Februar bei uns eingegangen sein: nationalparkhaus(at)greetsiel.de

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Wichtigste Zeugnisse

Kontakt

Nationalpark-Haus Greetsiel

Zur Hauener Hooge 11
26736 Krummhörn

Weitere Stellen im Naturschutz  Tierschutz  Pädagogik  Forschung