Zum Hauptinhalt springen

Nationalparkverwaltung Tönning

Einsatzstelle im Check

AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung, Öffentlichkeitsarbeit
Unterkunft gestelltJa
Höhe Taschengeld pro Monat300 €
Einsatzzeitraum1. Aug.- 31. Jul. (12 Mon.)
BFD Plätze1

Einsatzstellenbeschreibung

Die Nationalparkverwaltung liegt im kleinen Städtchen Tönning. Sie ist für den Nationalpark zuständig, z.B. durch Naturschutzregelungen, Umweltbeobachtungen sowie Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. In der Öffentlichkeitsarbeit bringen wir den Nationalpark mit allen seinen Themen zu den Menschen. Wir entwickeln z.B. Faltblätter und Infotafeln, halten Kontakt zu den Medien, sind online unterwegs und planen Veranstaltungen. Ganz nebenbei erhältst du Einblicke in alle Aufgaben der Nationalpark-Behörde und erfährst, wie spannend die Arbeit im Naturschutz ist.

Was kommt auf mich zu?

Tätigkeitsfelder

Deine Aufgaben sind abwechslungsreich und richten sich auch nach deinen Vorerfahrungen und Interessen. Dazu gehören z.B.  
• Mitarbeit in der Öffentlichkeits- und Medienarbeit der Nationalparkverwaltung
• Präsentation des Nationalparks und Betreuung von Infoständen bei Festen, Messen und Märkten 
• Planung und Aufnahme von Folgen für den Nationalpark-Podcast „Watt aufs Ohr“
• Mitarbeit bei Entwicklung und Layout von Infomaterial 
• Mitarbeit bei Social Media und Website
• Mitarbeit bei Veranstaltungen, u.a. der vogelkundlichen Veranstaltungsreihe „Ringelganstage“ 
• Mitarbeit bei der Bildungsarbeit, u.a. mit den Junior Rangern
• Eigenes Projekt je nach Interessen und Talent

Anforderungen

Wir freuen uns auf engagierte junge Menschen, die Lust haben, die Arbeit in der Nationalparkverwaltung zu unterstützen und aktiv mitzugestalten. Begeisterung und Engagement sind uns dabei wichtiger als umfangreiche Vorkenntnisse. Du solltest offen für neue Aufgaben sein und Interesse an der Natur und ihrem Schutz mitbringen. Wichtig ist uns, dass gern mit anderen Menschen im Team arbeitest. Die Arbeit findet zum großen Teil im Büro statt, aber es gibt auch immer wieder spannende Termine draußen, daher solltest du auch wetterfest sein. 
Du solltest beim Start des BFD (mindestens) 18 Jahre alt sein und (wenn möglich) einen Führerschein haben, denn bei uns hier an der Westküste Schleswig-Holsteins ist der ÖPNV leider nicht besonders gut ausgebaut.  

Team und Wohnsituation

Unser Freiwilligenteam wohnt gemeinsam als WG direkt gegenüber der Nationalparkverwaltung. Das Team besteht aus zwei BFD'ler*innen und mehreren Praktikant*innen. Jede*r Freiwillige hat ein eigenes Zimmer. Die übrigen Räume werden gemeinsam genutzt.
Zum Nationalpark-Team gehören ca. 45 Kolleg*innen direkt in der Verwaltung, dazu kommen 17 Ranger*innen und ca. 25 Kolleg*innen in unserem Nationalpark-Zentrum, dem Multimar Wattforum.  

Wie bewerbe ich mich?

Bitte schicke uns deine Bewerbung bis Ende März.

Schickt eure Bewerbungen an Silke.Ahlborn(at)lkn.landsh.de 
Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:
• Motivationsschreiben
• Tabellarischer Lebenslauf
• Wichtigste Zeugnisse 

Du kannst dich auch über dieses Formular bewerben, das dann an uns weitergeleitet wird: Bewerbungsformular (hier zum Download)

Kontakt

Nationalparkverwaltung
Silke Ahlborn

Schlossgarten 1
25832 Tönning
Deutschland

Weitere Stellen im Naturschutz  Tierschutz  Pädagogik  Forschung