Zum Hauptinhalt springen

Naturschutzhof Wittmunder Wald e. V.

Einsatzstelle im Check

AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung
Unterkunft gestelltJa
Höhe Taschengeld pro Monat300€ ohne; 240€ mit Unterkunft
EinsatzzeitraumFlexibel nach Vereinbarung
BFD Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Der Naturschutzhof Wittmunder Wald ist eine Umweltbildungseinrichtung in freier Trägerschaft. Durch seine außergewöhnliche Lage im Inneren eines großen Waldgebietes sind Natur- und Umweltthemen Schwerpunkte des Bildungsangebotes. Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Thema Wald, aber auch andere Themen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung spielen eine Rolle. Mit den Landesforsten, Schulen, Kindergärten und einigen hiesigen Vereinen gibt es eine Zusammenarbeit.

Was kommt auf mich zu?

Tätigkeitsfelder

Sowohl in theoretischer als auch in praktischer Sicht ist für jede:n etwas dabei. Abhängig von den Neigungen und Fähigkeiten sind folgende Tätigkeitsbereiche möglich:

  • Mitarbeit bei der Jahresplanung, Konzeptionen, pädagogischen Programmen
  • Betreuung von Kinder- und Schüler:innengruppen, Mitorganisation der Aufenthalte
  • Teilnahme an Führungen im Naturschutzhof und im Wittmunder Wald
  • Recherche von neuen natürlichen Attraktionen für Waldführungen
  • Mitgestalten von Wald- und Naturspielen
  • Weiterentwicklung der Info und Aktionselemente auf dem Gelände des Naturschutzhofes
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Flyer, Presse, Social Media)
  • Befeuern des Holzvergasers im Winter
  • Handwerkliche und forstliche Arbeiten im Außenbereich
  • Mitarbeit bei der inneren Organisation (Büroarbeit, Telefondienst, Infogespräche)

Anforderungen

Natürlich freuen wir uns, wenn Du schon etwas Artenkenntnis mitbringst und ein bisschen Erfahrungen im Bereich der Gruppenleitung gemacht hast; ein Muss ist das jedoch nicht. Vor allem ist uns wichtig, dass du gerne mit Menschen und vor allem Kindern und Jugendlichen arbeitest, dich für Natur und Umwelt begeisterst und Lust hast diese Begeisterung mit anderen zu teilen, gerne praktisch und handwerklich arbeitest und du offen für Neues bist.
Da wir viel mit Kindergruppen und entsprechenden Einrichtungen zusammenarbeiten, solltest du einen Masernschutz vorweisen können.
Schön wäre es, wenn du einen Führerschein der Klasse B hast.

Team und Wohnsituation

Das Team am Naturschutzhof besteht aus mehreren fachkundigen, ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sowie einer hauptamtlichen Geschäftsführung. Meistens unterstützen zwei junge Menschen aus dem Freiwilligen Ökologischen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst die Arbeit am Hof.
Der Naturschutzhof befindet sich in einer Gebäudeansammlung im Wittmunder Wald an der B 210 von Wittmund nach Aurich. Die Einrichtung ist 4,5 km von Wittmund und 16 km von der Nordsee entfernt. Das Anwesen ist mit dem Bus, per Fahrrad und dem Auto erreichbar. 

Im Haupthaus über den Büros befindet sich die WG für die Freiwilligen. Die Wohnung besteht aus einem Wohnzimmer mit offener Küche und zwei Schlafzimmern, die jeweils ein eigenes Badezimmer mit Dusche haben.
Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein Gebäude der Naturschutzstiftung. 
Der nächste Bahnhof liegt ca. 6 km entfernt, der nächste Laden ca. 3 km.

Wie bewerbe ich mich?

Deine vollständige Bewerbung sollte bis 6 - 8 Wochen vor BFD-Beginn bei uns eingegangen sein.

Bevorzugt an glaum(at)wittmunder-wald.de
Eine schriftliche Bewerbung ist aber auch möglich. 
Schicke diese bitte an:

Naturschutzhof Wittmunder Wald e. V.
Auricher Straße 92
26409 Wittmund

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

Kontakt

Naturschutzhof Wittmunder Wald e. V.

Auricher Straße 92
26409 Wittmund
Deutschland

Weitere Stellen im Naturschutz  Tierschutz  Pädagogik  Forschung