Zum Hauptinhalt springen

Naturzentrum Amrum des Öömrang Ferian i.F.

Einsatzstelle im Check

AufgabenfelderNaturschutz, Umweltbildung
Unterkunft gestelltJa
Höhe Taschengeld pro Monat303,50€, zzgl, 120,50€ Mietzuschuss
EinsatzzeitraumAug. - Jul. (12 Mon.); Mär. - Aug. (6 Mon.)
BFD Plätze3

Einsatzstellenbeschreibung

Seit über 30 Jahren ist der Öömrang Ferian als Heimat- und Naturschutzverein auf der Insel aktiv und betreut die großen Schutzgebiete der Insel sowie einen Teil des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Neben der Naturschutzarbeit betreiben wir das Naturzentrum und das Maritur mit Ausstellungen zu naturkundlichen und kulturhistorischen Themen. Seit 2022 betreuen wir außerdem die Wattwerkstatt, einen Laborraum zur Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen, in der Jugendherberge in Wittdün. 

Was kommt auf mich zu?

Tätigkeitsfelder

Deine Aufgaben bei uns verändern sich mit den Jahreszeiten: während wir im Herbst und Winter bei Wind und Wetter in das Schutzgebiet gehen, um Kontrollgänge zu machen, das Gelände zu pflegen, junge Robben am Strand zu beobachten und im Frühjahr die Brutvogelkartierung durchzuführen, bestehen die Frühjahrs- und Sommermonate überwiegend aus Führungen und der Betreuung des Zentrums. Dabei betreust du die Besucher:innen im Zentrum, beantwortest Fragen, pflegst unsere Meerwasseraquarien, bist auf Dorffesten präsent und bringst in verschiedenen Führungen auch den Urlauber:innen die Inselwelt, das Wattenmeer und auch die Vögel näher. 
Im Winter hast du außerdem Zeit für ein eigenes Projekt, das zu dir und zu uns gut passt. Du kannst zum Beispiel eine neue Führung entwickeln und ausprobieren, eine Themenausstellung planen … wir freuen uns auf deine Ideen!

Wenn du dich bei uns für einen halbjährigen Bundesfreiwilligendienst bewirbst, dann hast du die gleichen Aufgaben wie die anderen Freiwilligendienstleistenden, das eigene Projekt in den Wintermonaten fällt leider weg. 

Anforderungen

Wir wünschen uns, dass du vor allem eine Begeisterung für das Wattenmeer, die Insel Amrum sowie die hiesige Pflanzen- und Vogelwelt mitbringst - keine Sorge, alles Inhaltliche lernst du bei uns. Da deine Hauptaufgabe darin liegen wird, unseren Gästen durch Führungen die Natur näherzubringen, solltest du dich nicht davor scheuen, vor Gruppen von bis zu 40 Menschen zu sprechen. 
Ein wenig handwerkliches Geschick kommt dir im Rahmen des aktiven Naturschutzes zu Gute. 
Da die Schutzgebiete auch während Regen, Wind und Sonnenschein betreut werden müssen, solltest du dazu bereit sein, auch bei widrigen Wetterbedingungen in der Natur zu sein und dabei den Spaß an der ganzen Sache nicht zu verlieren. 

Amrum ist nicht nur die für uns schönste Nordseeinsel, sondern auch die kleinste. Mit nur knapp 2.000 Einwohner:innen lebt es sich auf der Insel eher ländlich. Während im Sommer kaum Langeweile aufkommen kann, da es an allen Ecken nur so von Gästen wimmelt, kannst du im Winter stundenlang am Strand spazieren gehen, ohne einer anderen Person zu begegnen. Im Winter kann es daher auch mal etwas einsam werden, wobei du nie allein bist, da immer jemand aus dem Team auch da sein wird. 

Obwohl du nur ein Jahr/ein halbes Jahr auf Amrum leben wirst, werden dich die Amrumer:innen in Vereinen (Sportverein etc.), im Orchester oder Chor, in der Feuerwehr usw. gerne aufnehmen – wir wünschen uns auch, dass du bei uns nicht nur deinen Freiwilligendienst leistest, sondern auf der Insel ankommen kannst und das friesische Inselleben erleben kannst. 

Team und Wohnsituation

Unser Team besteht aus vier bis fünf Freiwilligen (zwei FÖJler:innen und zwei Bundesfreiwilligendienstler:innen sowie zwischen März - August ein:e HBDFler:in) sowie der Leitung des Naturzentrums und der stellv. Leitung des Naturzentrums. In unserem kleinen Team arbeiten wir eng und selbstständig zusammen. Auch für die Betreuung während deines Freiwilligendienstes bei uns haben wir gesorgt: neben einer naturkundlichen/biologischen Betreuung (Leitung des Naturzentrums) werdet ihr auch pädagogisch/didaktisch (stellv. Leitung) betreut und eine persönliche Betreuerin, die in allen Lebenslagen für euch ansprechbar ist, lebt auch auf der Insel.

Die Unterkunft befindet sich bei uns direkt neben dem Naturzentrum, was dir nicht nur einen kurzen Arbeitsweg, sondern auch den kürzesten möglichen Weg bis an den Norddorfer Sandstrand bietet. Gemeinsam mit drei anderen Freiwilligen lebst du bei uns in einer WG mit eingenem Zimmer. Der Vierte/Fünfte im Bunde wohnt in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung nebenan. 

Wie bewerbe ich mich?

Für eine Ganzjahresstelle schick uns deine Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 15.02. und für eine Halbjahresstelle bis zum 15.11. bevorzugt per Mail an Bewerbung(at)naturzentrum-amrum.de 

Solltest du weitere Fragen haben, dann ruf uns gerne an. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um deine Bewerbung ist Anna Kienitz.

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf

Kontakt

Naturzentrum Amrum des Öömrang Ferian i.F.

Strunwai 31
25946 Norddorf auf Amrum
Deutschland

Weitere Stellen im Naturschutz  Tierschutz  Pädagogik  Forschung