Zum Hauptinhalt springen

Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V.

Einsatzstelle im Check

AufgabenfelderTierschutz
Unterkunft gestelltNein
Höhe Taschengeld pro Monat423 €
EinsatzzeitraumAug. - Jul., aber auch variable Zeiten möglich
BFD Plätze2

Einsatzstellenbeschreibung

Das Tierheim Elmshorn betreut Fund-, Sicherstellungs- und Abgabetiere aus dem ganzen Kreis Pinneberg. Zu uns kommen Hunde, Katzen, Vögel und alle erdenklichen Arten von Kleintieren, rund 800 im Jahr. Wir pflegen sie gesund, geben sie ihren Besitzern zurück oder suchen ein neues Zuhause für sie. Durchschnittlich sind 130 Tiere jeweils in unserem Tierheim, die tagtäglich ver- und umsorgt werden müssen.

Was kommt auf mich zu?

Tätigkeitsfelder

Unsere BFD´ler unterstützen die Tierpfleger, erhalten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche. Vormittags stehen Reinigungsarbeiten auf dem Programm, am Nachmittag sehr unterschiedliche Aufgaben. Futter- und Sachspenden müssen mit dem Auto irgendwo im Kreisgebiet abgeholt werden, einmal die Woche steht eine Fahrt zur GAB an, um Sperrmüll hinzubringen. Die Freiläufe müssen gepflegt werden, Jahreszeit abhängig sind Blätter zu harken oder ist Schnee zu schieben. Wir machen Spaziergänge mit den Hunden oder bekuscheln die Katzen. Gehege müssen neu eingerichtet oder desinfiziert werden. Tiere müssen zum Tierarzt gefahren oder wieder abgeholt werden. Unterstützung bei Infoständen oder bei Aktionen zu "Weihnachten im Tierheim" .

Anforderungen

Interesse an der Tierschutzarbeit wird vorausgesetzt, du solltest Arbeiten im Freien nicht scheuen und wissen, dass man bei der Arbeit mit Hunden auch schnell mal schmutzig wird. Körperliche Belastbarkeit nennt man das offiziell. PKW Führerschein ist wichtig und Teamfähigkeit.

Team und Wohnsituation

Insgesamt sind wir im Tierheim Elmshorn 13 Mitarbeiter, wir arbeiten allerdings 7 Tage die Woche und sind aufgeteilt in den Hunde- und Katzenbereich. So sind wir einerseits nicht ganz wenige und doch wirst du meist nur mit zwei bis drei Leuten zusammenarbeiten. Eine Wohnung/Zimmer können wir nicht stellen, daher ist es wichtig, dass du aus der Gegend kommst oder Freunde/Verwandte hast, bei denen du wohnen kannst.

Wie bewerbe ich mich?

Deine vollständige Bewerbung sollte für einen Start im August bis Ende April bei uns eingegangen sein. Für andere Startzeiten ist der Zeitraum variabel, jedoch mindestens zwei Monate vor BFD Beginn. 

Wir bitten alle Bewerber*innen, die in die engere Wahl kommen, um ein Praktikum von zwei Tagen, damit der/die Bewerber*in sich eine wirkliche Vorstellung von der Arbeit bei uns machen kann.

Bewerbung bitte bevorzugt an info@tierheim-elmshorn.de 

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören:

Kontakt

Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V.

Justus-von-Liebig-Strasse 1
25335 Elmshorn
Deutschland

Weitere Stellen im Naturschutz  Tierschutz  Pädagogik  Forschung